Dienstag, 19. Juni 2012

Zensur und Flickr I: Selbstzensur

(Censorship - no thankyou! von net_efekt. http://www.flickr.com/photos/wheatfields/546902137/).
Im Juni 2007 entschied sich Flickr auf Grund des deutschen Rechts, die Fotos und Bilder für deutsche Mitglieder nur noch anzuzeigen, wenn diese als „sicher“ gelten. Diese Beschränkung löste eine Forumsdiskussion aus ", Flickr zensiert nun alle moderaten und beschränkten Fotos aus Deutschland" und ein "Against Censorship at Flickr"-Gruppe. (Shankland, S. 2007. http://news.cnet.com/8301-10784_3-9730348-7.html).

Die Änderung im Detail ist folgendermassen: Flickr verlangt von seinen Nutzern, dass sie ihre veröffentlichten Fotos in drei Kategorien (unbedenklich, mittel und eingeschränkt) selbst einstufen. Das Problem ist: Bilder, welche in die Kategorien "mittel" oder "eingeschränkt" eingestuft wurden, sind für deutsche Flickr-Nutzer, die sich beim deutschen Flickr- oder Yahoo-Portal registriert haben, nicht zugänglich. Flickr-Nutzer aus den USA, welche bei Flickr.com oder Yahoo.com angemeldet sind, können diese Bilder jedoch immer noch sehen. Flicker-Nutzer mit einer Yahoo-ID aus Singapur, Hong Kong oder Korea haben ähnliche Probleme wie die deutschen Nutzer. (Lischka, K. 2007. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/zwangsfilter-flickr-verbietet-deutschen-nacktfotos-a-488542.html). (Focus Online. 2007. http://www.focus.de/digital/internet/flickr_aid_64005.html).

Der Gründer von Flickr, Butterfield, betont, Flickr gehe es bei der Zwangsfilterung allein darum, gesetzliche Vorschriften zum Jugendschutz in Deutschland zu erfüllen. (Lischka, K. 2007. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/foto-portal-jugendschuetzer-flickr-filter-nach-deutschem-recht-nicht-noetig-a-489837.html).

Der Journalist Lischka hat im Spiegel Online seine Meinung dazu geäussert:

„Es könnte also klappen, dass Flickr sich mit Zwangsfiltern ein wenig Rechtssicherheit schafft - ohne Geld für eine große Mannschaft deutscher Moderatoren ausgeben zu müssen. Die Frage ist nur, ob Flickr dann noch genug deutsche Nutzer hat, um eine Flickr-Lokalversion erfolgreich betreiben zu können. „ (2007. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/zwangsfilter-flickr-verbietet-deutschen-nacktfotos-a-488542.html).

Flickr-Nutzer haben sofort gegen dieses Filter-System protestiert. In der kommenden Blog-Post wird genauer auf diesen Protest eingegangen.

von Bissig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen