Freitag, 11. Mai 2012

Zensur der Social Media in China: The Great Firewall of China


(von webfee, http://www.flickr.com/photos/webfee/3420352331/, abgerufen am 23. 4. 2012).
Vor mehr als 2000 Jahren wurde in China „The Great Wall of China“ gebaut, um China von den Xiongnu (Reitervolk) zu schützen. Im 21. Jahrhundert hat China eine neue Mauer „The Great Firewall of China“, gebaut (Smith. 2002)., um China vor der Demokratie zu schützen. Der offizielle Name dieser Firewall ist „Goldener Schild“.

Das Projekt Goldener Schild ist ein Teil des politischen Informatisierungs-Projektes „JÄ«nzì“. Das Projekt „JÄ«nzì“ besteht aus 12 verschiedenen Projekten, wie Finanzen, Management, Ackerbau, Informationen, Steueraufkommen, usw. Das Projekt Goldener Schild dient als ein Zensurprojekt. Der Grossteil des Projekts Goldener Schild wird vertraulich behandelt, damit nicht öffentlich wird, wie diese Firewall genau funktioniert. (Kose/Yamachika. 2011. http://enterprisezine.jp/article/detail/3453).

Leute vermuten aber, dass der Goldene Schild Zugriff auf IP-Adressen verweigert, auf deren Seiten für die chinesische Regierung unerwünschte Suchbegriffe wie Kritik an der Regierung, Menschenrechtsverletzungen, Minderheiten oder Unmoralische Inhalte vorkommen.

Die Zensur ist aber nicht immer gleich stark ausgeprägt. Beispielweise zwei Tagen vor “the 20th anniversary of the crackdown on democracy protests in Tiananmen Square” hat China den Zugang zu Twitter, Flicker, Hotmail und anderen bekannten Onlinediensten blockiert. (Branigan. 2009. http://www.guardian.co.uk/technology/2009/jun/02/twitter-china). Aber während eines Teils der Olympischen Spiele hat China viele Webseiten wieder zugelassen, welche normalerweise blockiert wurden. (OpenNet Initiative. 2009. http://opennet.net/sites/opennet.net/files/ONI_China_2009.pdf).

Es gibt aber verschiedene Methoden, um die Einschränkungen des Goldenen Schildes zu überwinden. Ein Beispiel ist „Freegate“. Das ist eine Webseite, mit welcher auf von China zensurierte Webseiten anonym zugegriffen werden kann.

von Bissig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen